Über uns......

 

Vor vielen Jahren überquerte ich zu Fuß auf einer mehrtägigen Tour das Hochschwabgebirge. Der vollbepackte Rucksack lag schwer auf meinen Schultern. Ich quälte mich einen steilen Pfad hinauf und ließ mich auf einem windigen Plateau müde in das harte Almgras fallen. „So ein Esel als Tragtier wäre doch eine feine Sache…“, dachte ich mir. Malte mir in Gedanken aus, wie das zu organisieren wäre und – verwarf die Idee sogleich: Viel zu aufwändig einen Esel mitzunehmen. Und für steile, felsige Wege wäre der ohnehin ungeeignet.

Zwanzig Jahre später fiel mir John Mionsinkys „The Pack Goat“ in die Hände. In dem genialen kleinen Buch beschreibt der Wildbiologe wie er die Ziege als Packtier für sich und seine Arbeit entdeckte. Im Internet stieß ich bei meiner folgenden Recherche auf etliche begeisterte Ziegenpacker, v.a. im nordamerikanischen Raum.

Nach einem Winter des vorfreudigen Träumens und Planens fanden 4 kräftige weiße Bockkitze den Weg auf unseren Hof. Gemeinsam mit meinen Söhnen zog ich die Tiere mit der Flasche auf. Auf vielen ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen lernten unsere Böcke schnell alles, was es für einen verlässlichen, glücklichen Packbock braucht: u.a. an der zu Leine gehen, einen Sattel zu tragen, im Anhänger mit zu fahren, Rucksäcke in Ruhe zu lassen und bellende Hunde amüsant zu finden.

Unsere Ziegen lieben es zu wandern!

Auf Felsen zu klettern, die Welt von oben zu sehen. Durch Wälder zu streifen und von Blättern und Kräutern zu naschen. Über Almwiesen zu traben, sich mit Steinböcken und Gämsen zu unterhalten. Abends neben dem Zelt zu liegen und entspannt vor sich hinzukauen. Von Menschen an den Lieblingsstellen gekrault zu werden: Was will Bock mehr?!

Mit Ziegen zu wandern, eröffnet den Raum für viele beglückende Naturerfahrungen und Begegnungen mit Tier, Mensch und Landschaft.

Gerne möchte ich diese Erlebnisse mit dir/Ihnen teilen!

Mag. Stefan Hrozny, geprüfter Bergwanderführer, Jurist, MSc "Child Developement", Diplom-Lebensberater, Mediator, Mitarbeiter der ARGE für Flexible Hilfen Leibnitz, Vater von 3 Söhnen.

© Stefan Hrozny 2018 . Erstellt mit Wix.com